Ligustica Deutschland / Reinzucht

Der öffentliche Stammtisch ist für alle da, hier können auch Gäste sich untereinander Austauschen sowie auch mit Imkern
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Administrator
Beiträge: 144
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 10:46
Wohnort: 18182 Blankenhagen
Kontaktdaten:

Ligustica Deutschland / Reinzucht

Beitrag von Ingo »

Immer wieder werde ich gefragt, welche Ligustica ich habe, besser von wem.

Ich rühme mich nicht, Königinnen von anderem bekanntem Züchter, oder bekannten Belegstelle zu besitzen und die daraus gezogenen Nachkommen zu Geld zu machen, das würde bedeuten, die harte Jahrelange Arbeit anderen Züchtern, für den eigenen Geldbeutel zu nutzen. Das hat absolut nichts mit Zucht oder Zuchtarbeit zu tun.

Die Kunst des Züchtens besteht darin, in konsequenter, jahrelanger harter Arbeit, die Reinheit der Ligustica zu erhalten und weiter zu Züchten.
Meine Zucht Königinnen sind aus verschiedenen Original Zuchtlinien heraus gezüchtet worden. Für mich ist es wichtig die Ligustica so rein wie möglich zu erhalten. Die guten Eigenschaften der Ligustica bring sie von allein mit und muss nicht erst angezüchtet werden.

Um einer Inzucht vorzubeugen, müssen wir immer wieder neues Erbgut zukaufen. Diese werden dann erst auf Herz und Nieren geprüft ob sie in die Zucht mit eingebunden werden können.

Um die Zucht so gut wie möglich zu betreiben, bleibt sie in unseren eigenen Händen wie auch die Künstliche – Besamung. Wir beauftragen keine dritt Personen. Wir werden den Königinnen so wenig wie möglich dem stress aussetzen. Uns ist das Wohlergehen der Königinnen sehr wichtig, damit sie gut und gesund reifen können.
Lg.
Ingo :idea:
Antworten